15. Juni 2016

Aachen, 26. April 2016 – Die IMMOFINANZ Group, Investor des Clusters Produktionstechnik, feierte heute mit dem Richtfest den baulichen Fortschritt des ersten Gebäudekomplexes des Clusters, dessen Fertigstellung für das erste Quartal 2017 geplant ist. Till Diekmann, Geschäftsführer der IMMOFINANZ Deutschland GmbH, bedankte sich bei der Bauleitung, den Mitarbeitern der beteiligten Gewerke und allen weiteren Projektbeteiligten für ihre hervorragende Arbeit.

Im Anschluss an das Hochziehen des Richtkranzes und den Richtspruch, den traditionell der Zimmermann ausspricht, sobald der Rohbau eines Hauses fertiggestellt und der Dachstuhl aufgerichtet wurde, feierten Handwerker und Projektbeteiligte gemeinsam den unfallfreien und zügig voranschreitenden Bauverlauf.

Das Cluster Produktionstechnik ist mit 32.000 m² Bruttogrundfläche und einem Investitionsvolumen von rund 60 Millionen Euro das bislang größte Cluster auf dem RWTH Aachen Campus. In dem Gebäude werden bis zu 800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen mit Expertinnen und Experten aus der Industrie forschen. Das Cluster soll europaweit eines der größten Forschungslabore zum Thema Produktionstechnik und Industrie 4.0-Anwendungen werden.

Mit über 100 immatrikulierten Industrieunternehmen werden die Möglichkeiten durch Industrie 4.0 und des Internet-of-Things (IoT) für den Produktentwicklungsprozess und die cyber-physisch integrierte Produktion experimentell erschlossen. Echtzeitnahe Simulation komplexer Produktionsketten mit Hilfe des digitalen Schattens, lernende Fabriken durch Big Data Nutzung und Nutzungskonzepte für Cloud Technologien zur regelungstechnischen Beherrschung der Produktionssteuerung sind zentrale Fragen in der Zusammenarbeit der RWTH-Institute – darunter das Werkzeugmaschinenlabor (WZL), das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV), der Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM der RWTH), das Fraunhofer IPT – und den immatrikulierten Industrieunternehmen in den Produktbereichen Produktionsmaschinen, Straßen- und Schienenfahrzeuge, Elektroantriebe, Fluggeräte und komplexe Werkzeuge.