15. Juli 2019
Die Campus Forum GmbH ist auf dem RWTH Aachen Campus die Anlaufstelle für Veranstaltungen und Weiterbildungen jeder Art. Das Leistungsspektrum des Campus Forums ist dabei vielseitig und reicht von der Konzeption bis zur Umsetzung. Dr. rer. soc. Nina Sauermann erzählt im Interview von den vielseitigen Möglichkeiten für Events auf dem RWTH Aachen Campus und stellt die Campus Forum GmbH vor.

Was ist das Campus Forum, welche Rolle spielt das Campus Forum auf dem RWTH Aachen Campus?

Als Dienstleister auf dem RWTH Aachen Campus stehen wir beim Campus Forum den Clustern und Centern zum Thema Weiterbildung zur Seite. Wir unterstützen bei Konzeption, Vermarktung und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen. Diese sind vielseitig und reichen von kleinen, praxisnahen Workshops bis zu mehrtägigen Intensivkursen und auch Großveranstaltungen wie Konferenzen und Messen. Gleichzeitig sind wir auch der Ansprechpartner für die Industrie, also für Unternehmen, die Mitarbeiter zu unseren Weiterbildungsangeboten senden oder um den RWTH Aachen Campus besichtigen und erleben zu können.

Wie sieht die Zusammenarbeit des Campus Forum mit den Centern und Clustern des RWTH Aachen Campus aus?

Unsere Weiterbildungsangebote bilden die Breite der Forschungsthemen der Center auf dem RWTH Aachen Campus ab. Das heißt konkret: Es sind die Center, die die Inhalte unserer Angebote liefern. Wir beraten hinsichtlich der didaktischen Umsetzung, der passenden Formate und betreuen die Kommunikation nach Außen und Innen sowie die konkrete operative Durchführung vor Ort.

Welche Bedeutung hat Weiterbildung Ihrer Meinung nach, wo doch nahezu jegliches Wissen digital verfügbar ist?

Das stimmt, es gibt fast keine Frage, deren Antwort nicht ‚mal eben schnell‘ via Suchmaschine oder Datenbank zu finden ist. Aber was hilft mir eine lineare Antwort bei komplexen und sich permanent verändernden Themen und Sachverhalten? Digitales Wissen und eLearning sind immer hilfreiche, flankierende Angebote, aber sie ersetzen nicht das ‚Doing‘, das Lernen durch Erfahren und Erleben vor Ort, den Austausch mit anderen Wissenden und den Diskurs und Wissensentwicklung mit weiteren (noch) nicht Wissenden.

Was ist das Besondere an Weiterbildungen auf dem RWTH Aachen Campus?

Wir können hier ein Lernumfeld anbieten, das auf optimale Art und Weise der Vielschichtigkeit organisationaler Lernbedürfnisse – also den Bedürfnissen unserer Industrieteilnehmer – gerecht wird. Wer zu uns kommt, lernt nicht nur getreu dem ‚State of the Art‘, sondern wird hier vor Ort Teil der Entstehungsgeschichte unserer Forschung und Entwicklung. Lernen erfolgt bei uns durch Mitmachen und Erleben im Realszenario. Glücklicherweise haben wir die dafür nötige Infrastruktur, Prüfstände, Demofabriken, Labs und weiteres direkt ‚vor der Tür‘.

Welchen Mehrwert sehen die Teilnehmer und Besucher der Angebote des Campus Forum?

Wir können dank der zahlreichen Forschungsthemen auf dem RWTH Aachen Campus ein sehr breites thematisches Portfolio anbieten. Das überzeugt viele davon, auch mit komplexeren und holistischen Fragestellungen bei uns nach Lösungen zu suchen. Natürlich ist auch die bereits angesprochene Infrastruktur ein großer Mehrwert: Es macht eben einen Unterschied, ob ich zum Beispiel der Frage nach dem richtigen Vorgehen bei der Produktionsdigitalisierung anhand von Vorträgen oder beispielsweise anhand eines Lernbeispiels begegne oder ob ich mich in der Demonstrationsfabrik DFA innerhalb eines realen Betriebes direkt der Umsetzung von Smartem Shopfloor Management widme.
Immer mehr Unternehmen möchten uns auch mit größeren Gruppen besuchen, sei es für eigene Workshops, Besichtigungen oder um den „Spirit“ unseres RWTH Aachen Campus mit in ihr Unternehmen zu tragen. Das freut uns natürlich sehr.
Weitere Informationen zum Campus Forum finden Sie auf der Website.