20. Oktober 2021

Der QuellPunkt in Aachen begrüßt Besucherinnen und Besucher zu einem vielfältigen Programm wieder in Präsenz unter Einhaltung der entsprechenden Corona-Hygienemaßnahmen.

Die Programm Highlights im Herbst:

Donnerstag, 21. Oktober | 19.00 Uhr | Networking & Play – Vernetzen und Kennenlernen in lockerer Runde

Das Female Network Melaten ist bei uns im QuellPunkt zu Gast. Das Netzwerk lädt Euch Frauen auf dem Campus herzlich zum ersten Live-Event am 21.10.2021 ein. Lerne bei entspannter Atmosphäre andere Frauen am Campus Melaten kennen und erweitere Dein Netzwerk.

 

Freitag, 29. Oktober | 18.00 Uhr | Vernissage zu Ausstellung Crash – Ästhetik der Deformation

Das Künstlerduo Manja Schiefer und Marco Röpke präsentieren ihre jüngsten fotographischen Werke. Anmeldung zur Vernissage von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr über unsere Homepage. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 12. November von Montag bis Freitag zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr im QuellPunkt zu sehen.

 

Mittwoch, 03. November | 19.00 Uhr: Genome Editing in der Landwirtschaft – Lösung oder Irrweg?

Die Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern des Einsatzes von Genome Editing wird kontrovers geführt. Wir lassen beide Positionen zu Wort kommen und freuen uns auf eine spannende Diskussion vor Ort und über Zoom, u. a. mit David Spencer (Institut für Biologie III (Pflanzenphysiologie) der RWTH Aachen). (Anmeldung erforderlich)

 

Donnerstag, 04. November | 19.00 Uhr: Die Welt im Zenit – Ein Gesprächsabend mit Patricia Gualinga (Ecuador) und Musik von Grupo Sal

Patricia Gualinga ist eine bedeutende indigene Anführerin Lateinamerikas. Der indigenen Gemeinschaft Sarayaku ist es mit ihr als Führungspersönlichkeit gelungen, das Eindringen der Ölkonzerne in ihr Territorium und das Ausbeuten ihrer Bodenschätze zurückzudrängen. Patricia Gualinga ist live zugeschaltet. Ihre Erzählungen und Berichte fügen sich mit der leidenschaftlichen Musik vom Duo Grupo Sal zu einer Collage zusammen, die informiert, hinterfragt, berührt und bewegt. (Anmeldung erfolderlich)

 

Montag, 22. November | 19.00 Uhr: Nachhaltig, digital, individuell: Die Biotransformation der Textilwirtschaft

Wie sieht der Weg zu einer nachhaltigen Transformation der Textilbranche aus? Welche Forschungsansätze gibt es auf dem Weg zu einer textilen Circular Economy, bei der aus Abfällen wertvolle Rohstoffe werden? Welche Rolle übernehmen auf diesem Weg gemeinnützige Organisationen z.B. bei der Sammlung, Wiederverwendung und Verwertung von Altkleidern? Welche Geschäftsmodelle dominieren die Zukunft? Welche Rolle spielt der Megatrend der Digitalisierung in diesem Kontext? Und wie betrifft diese Transformation uns alle? Wir diskutieren diese Fragen u. a. mit Prof. Thomas Gries (Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen). (Anmeldung erforderlich)

 

Weitere Informationen sowie die Anmeldungmöglichkeit zu den Veranstaltungen finden Sie unter: www.quellpunkt.de