3. August 2023

Grundsteinlegung für das Innovationszentrum für Digitale Medizin und eine neue Bildungsakademie auf dem RWTH Aachen Campus

Aachen, 03. August 2023 – Auf dem RWTH Aachen Campus Melaten findet heute die feierliche Grundsteinlegung für den zweiten Bauabschnitt des Clusters Biomedizintechnik mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft statt. Die Unternehmensgruppe Frauenrath aus Heinsberg investiert in einen weiteren Gebäudekomplex mit rund 8.600 m² Mietfläche nach dem Entwurf des Düsseldorfer Architekturbüros slapa oberholz pszczulny I sop architekten. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Zukünftig forschen in dem Gebäudekomplex 220 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Digitalisierung in der Medizin. In der Bildungsakademie der Uniklinik RWTH Aachen, die auch ein Forschungszentrum für Pflege beinhaltet, werden 660 Schülerinnen, Schüler und Studierende von rund 60 Lehrkräften unter anderem zu Pflegekräften und Hebammen ausgebildet. Das neue Gebäudeensemble entsteht neben dem ebenfalls von Frauenrath und sop architekten realisierten CT² Center for Teaching and Training, welches als sogenanntes „Campus-Tor“ den städtebaulichen Auftakt des Clusters Biomedizintechnik bildet.

Die neue Bildungsakademie mit dem integrierten Forschungszentrum leistet im Verbund mit dem CT² und seinem europaweit einmaligen Lehrkonzept für Medizinstudierende einen bedeutsamen Beitrag in Lehre, Ausbildung und Weiterentwicklung hochqualifizierten Fachpersonals, insbesondere auch zur medizinischen Versorgung am Standort Aachen.

Mit seinem einzigartigen Netzwerk aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Ingenieurwissenschaften, Medizininformatik, Künstliche Intelligenz und Virtuelle Realität bündelt das Innovationszentrum für Digitale Medizin unterschiedliche Kompetenzen, um eine innovative, ganzheitliche und individualisierte Patientenversorgung in Deutschland und Europa zu entwickeln. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Aufbau einer digitalen Plattform für ein virtuelles Krankenhaus, mithilfe derer Wissen und Expertise zu medizinischen Spezialgebieten zwischen Ärzten und Krankenhäusern ausgetauscht werden kann.

Ein dritter Bauabschnitt, in dem zukünftig interdisziplinäre Krebsforschung betrieben wird, befindet sich aktuell in der Projektentwicklung.

Durch die unmittelbare Nähe zur Uniklinik RWTH Aachen und dem Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik bildet das Cluster Biomedizintechnik mit den Investorengebäuden, dem Center for Biohybrid Medical Systems (CBMS) sowie dem Zentrum für Bio-Medizintechnik (ZBMT) ein herausragendes Forschungsquartier zu biotechnologischen und medizintechnischen Themen.

zweiter Bauabschnitt Cluster Biomedizintechnik

Frauenrath/sop

zweiter Bauabschnitt Cluster Biomedizintechnik

Frauenrath/sop