9. Juli 2024
Aachen, 9. Juli 2024 – Am Mittwoch, dem 17. Juli 2024, verwandelt sich die Festival-Wiese auf dem „Campus-Balkon“ des Campus Melaten zu einem großen Freiluftkino. Die FilmSchauPlätze NRW bieten im Rahmen ihrer „Open-Air-Kinotour“ die Gelegenheit, an diesem besonderen Ort, der Forschung, Wissenschaft und Leben miteinander verbindet, einen Film über das Leben einer außerordentlichen Wissenschaftlerin zu erleben. Gezeigt wird „Marie Curie – Elemente des Lebens“ (FSK 12) von Marjane Satrapi mit Rosamund Pike und Sam Riley. Die Vorführung beginnt bei Einbruch der Dunkelheit.
Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eigene Picknickdecken und Stühle sollten mitgebracht werden. Für das leibliche Wohl sorgen ein Burger-Stand, ein Eiswagen und ein Getränkeverkauf vor Ort. Das Hochschulzentrum QuellPunkt öffnet seine Türen ab 19:30 Uhr zur Besichtigung und Begegnung. Bevor Marie Curies Leben als Spielfilm erzählt wird, wird der Kurzfilm „The Garden of Alalá“ von Sophie Biesenbach-Jansen und David Jansen gezeigt.
Prof. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen University und Physiker sagt: „Der Campus Melaten und die RWTH Aachen selbst stehen genau wie Marie Curie für Wissen, Neugier und Entdeckergeist. Und wir stehen für eine starke Verpflichtung zur Forschungsexzellenz und zur Ausbildung zukünftiger Generationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Dadurch tragen wir zur Weiterentwicklung der Gesellschaft bei.”
Die Open-Air-Kinotour der Film- und Medienstiftung NRW findet in diesem Jahr an sechs verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen statt. Projektleiterin Anna Fantl von der Filmstiftung NRW sagt: „In den 26 Jahren der FilmSchauPlätze NRW sind wir zum vierten Mal in Aachen zu Gast und erstmals auf dem Campus Melaten. Jeder Veranstaltungsort steht im Mittelpunkt, und der Film soll dessen Besonderheit betonen“ so Fantl. „Das wird uns im inspirierenden Ambiente des Campus Melaten mit seiner einmaligen Forschungsinfrastruktur sicherlich gelingen.“
Dr. Mareike Neumann, Projektleiterin der RWTH Aachen Campus GmbH fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, dass der Campus Melaten als Ort der Forschung und Entwicklung mit einem Open-Air-Kino zum kulturellen Treffpunkt wird.“ Dr. Neumann betont: „Diese Gelegenheit möchten wir auch dafür nutzen, interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei unseren Führungen zu zeigen, welche Zukunftsthemen hier vor Ort bearbeitet werden.“