3. Juni 2022
Diskutieren, analysieren, motivieren: Im Rahmen des Baukongresses, der am 1. und 2. Juni 2022 in Aachen stattfand, trafen sich führende Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und der Baubranche, um sich über Nachhaltigkeit, Automatisierung und Digitalisierung auszutauschen. Das Besondere am Baukongress: Mehr als 90 führende Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft arbeiteten bereits vor Kongress-Start in Expertenrunden zusammen, um in insgesamt neun Fachsessions übergreifende Einblicke in verschiedene Zukunftsthemen und die drängendsten Fragen der Bau- und Immobilienwirtschaft zu geben.

Die neun Fachsessions waren in unterschiedliche Themenkomplexe aufgeteilt:

  • Klimapositives Bauen,
  • Industrialisierung des Bauwesens
  • Verfügbarkeit der Autobahnen
  • Mehrgeschossiger Holzbau
  • Smart Buildings & Spaces
  • Nachhaltige Digitalisierung in der Infrastruktur
  • Funktionale Gebäudehüllen
  • der digitale Zwilling in der Bau- und Betriebsphase
  • Modularer Brückenbau

In dem besonders kompakten und praxisorientierten Format erhielten die Teilnehmenden tiefe Einblicke in Trends, Innovationen und Problemlösungen der Baubranche. Stefanie Kieslich, Geschäftsbereichsleiterin F.A.Z.-Konferenzen und Auftragsveranstaltungen, ist zufrieden mit dem zweitägigen Baukongress: „Wir freuen uns sehr über die gelungene Premiere des Baukongresses. Das Format hat uns mit seinem einzigartigen Programmkonzept sofort überzeugt. Der Kongress schließt eine wichtige Lücke im längst überfälligen offenen Diskurs zu konkreten Maßnahmen in der Baubranche für mehr Nachhaltigkeit, Automatisierung und Digitalisierung.“

Ziel für den nächsten Aachener Baukongress ist, dass viele von den Dingen, die vorgestellt und diskutiert wurden, keine Pilotprojekte mehr sein sind, sondern bereits in der Breite von verschiedenen Akteuren umgesetzt werden. Hadi Teherani, Inhaber der Hadi Teherani Design GmbH hebt dabei die besondere Verantwortung der Architekten hervor: „Als Architekten sind wir Gestalter der Lebenswelt: Unsere Projekte sind ganzheitlich und nachhaltig ausgerichtet. Uns verbindet der Mut, die Offenheit und das Bestreben, Veränderungen zuzulassen und grenzenlos zu planen. Nur so können wir den Herausforderungen begegnen, die mit dem Klimawandel auf uns zukommen.“

Acht der insgesamt 50 Speaker arbeiten und forschen im Cluster Bauen, in dem sich aktuell die drei Center BIM Center Aachen, Center Building and Infrastructure Engineering und das Center Construction Robotics intensiv mit der Entwicklung und Erprobung neuer Technologien für die Einführung im Bauwesen beschäftigen.

Der Baukongress wurde gemeinsam von AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. (ABE), dem Cluster Bauen des RWTH Aachen Campus, der FH Aachen und der RWTH Aachen University veranstaltet. Die Veranstaltung fand unter dem Dach der F.A.Z.-Konferenzen statt.

Campus GmbH

Campus GmbH

Campus GmbH