7. Juni 2024
Der „Baukongress – die Zukunft des Bauens“ gibt am 12. und 13. Juni 2024 einen Einblick in die wichtigsten Zukunftsthemen der Bau- und Immobilienwirtschaft. Praxisnah und kompakt werden den 400 Entscheiderinnen und Entscheidern der Bau- und Immobilienbranche, Wissenschaft und Politik Einblicke in Trends, Innovationen, Herausforderungen und Lösungsansätze gegeben. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden die Leitthemen Nachhaltigkeit, Automatisierung und Digitalisierung.
Eine Besonderheit des Baukongresses ist die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Bereits vor dem Kongress arbeiteten Vertreterinnen und Vertreter in Expertenrunden zusammen, um in insgesamt zwölf Fachsessions übergreifende Einblicke in verschiedenen Zukunftsthemen und die drängendsten Fragen der Bau- und Immobilienwirtschaft zu geben.
Die zwölf Fachsessions sind in folgende Themenkomplexe aufgeteilt:
- Klimapositives Bauen
- Innovationsbremse Regulatorik
- Nachhaltige energetische Sanierungsstrategien für den Gebäudebestand
- Ressourceneffiziente elementierte Bausysteme im Hochbau
- Robotik, Automatisierung und Digitalisierung im Hochbau
- Modulare TGA, digital, integriert und vorgefertigt
- Moderner Holzbau mit ressourceneffizienten Verbindungen
- Rohstoff ReWIR & Urban Mining
- Paradigmenwechsel im Umgang mit der Ressource Wasser
- Energieerzeugung und -einsatz an Fernstraßen
- Lösungen für eine nachhaltige und digitale Autobahninfrastruktur
- Automatisierung und Robotik im Straßenbau
Acht der insgesamt 50 Referentinnen und Referenten arbeiten und forschen im Campus-Ökosystem unter anderem im BIM Center Aachen, Center Building and Infrastructure Engineering und im Center Construction Robotics. Diese Center forschen im Cluster Bauen und setzen sich intensiv mit der Entwicklung und Erprobung neuer Technologien für die Einführung im Bauwesen auseinander.
Der Baukongress wird gemeinsam von AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. (ABE), dem Cluster Bauen des RWTH Aachen Campus, der FH Aachen und der RWTH Aachen University veranstaltet. Die Veranstaltung findet unter dem Dach der F.A.Z.-Konferenzen statt.
Detaillierte Informationen zum Programm, den Fachsessions und zur Anmeldung finden Sie hier.