24. September 2018
Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelten bedeutet einen rasanten Veränderungsprozess für alle Beteiligten. Neue Arbeitswelten werden entstehen und bisherige sich deutlich verändern. Die Gestaltung dieser neuen Welten ist eine große Herausforderung für verschiedene Wissenschaftsdisziplinen. Die vierteilige Veranstaltungsreihe „Arbeitswelten der Zukunft“ bringt Menschen in den Dialog miteinander, Personen aus Bereichen wie Ingenieurswissenschaften, Theologie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Physik und Psychologie.

Termine

Donnerstag | 11. Oktober 2018

Prof. Roger Häußling und PD Dr. Ralf Klamma
(Perspektiven: Soziologie / Informatik)

„Im Kern bedeutet Industrie 4.0 die Verkopplung menschlicher Arbeitsvollzüge mit maschinellen Operationen mittels Daten.“
Was bedeutet diese These für Menschen in digitalen Arbeitsprozessen?

Dienstag | 06. November 2018

Prof. Volker Stich und Prof. Martina Ziefle
(Perspektiven: Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft)

„Mit dem Wandel zur Industrie 4.0 gehen fundamentale Veränderungen in der Arbeitswelt in Bezug auf die Kompetenzanforderungen an die Beschäftigten einher.“ Welche Kompetenzen sind zukünftig gefragt?

Mittwoch | 21. November 2018

Prof. Frank T. Piller und Prof. Joachim Söder
(Perspektiven: Innovationsmanagement / Philosophie)

„Wer entscheidet im Management der Zukunft? Der Mensch oder der Algorithmus? Und warum sollten wir vielleicht sogar manche Entscheidungen dem Algorithmus überlassen?“

Donnerstag | 06. Dezember 2018

Prof. Christian Hopmann und Prof. Axel Siegemund
(Perspektiven: Maschinenbau / Theologie)

„Vergangene Arbeitswelten waren bestimmt durch die Hochschätzung, ja Heiligung des Berufes. Zurzeit ist völlig offen, welche Leitbilder ein neues Arbeitsethos begründen werden.“

Weitere Informationen

QuellPunkt – Katholisches Hochschulzentrum auf dem Campus Melaten, Campus-Boulevard 30

Die Vorträge beginnen jeweils um 19:00 Uhr. Die Türen sind ab 18:30 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen ist unter www.quellpunkt.de erbeten. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei.

QuellPunkt
Telefon: +49 241 99030035
info@quellpunkt.de