15. Januar 2018

Mit einem Tag der offenen Tür am Dienstag, dem 23. Januar in der Zeit von 11.00 bis 19.00 Uhr startet das katholische Hochschulzentrum QuellPunkt auf dem Campus Melaten. Beheimatet im Gebäude des Clusters Produktionstechnik ist der QuellPunkt ein Ort, der vieles sein will und kann: ein Ort der Ruhe, des Diskurses, der Spiritualität und der Reflexion. Ein Raum des Dialogs, des Gebets, der Vernetzung  und  der  Entdeckungen.  Eine  Idee,  die  sich  ganz  den  Menschen  auf dem  Campus verschrieben hat – Studierenden, Professor/innen, Expert/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Besucher/innen des Campus.

Der Tag der offenen Tür am 23. Januar bietet die Gelegenheit, das Katholische Hochschulzentrum QuellPunkt kennen zu lernen: Personen, Räume, Ideen und Möglichkeiten. Der Raum der Stille bietet ein für den Campus Melaten einmaliges Raumerlebnis. Klaus Simon, der den Raum der Stille künstlerisch  ausgestaltet  hat,  wird  anwesend  sein.  Im  Foyer  kann  bei  Kaffeespezialitäten die tägliche Kaffeepause verbracht werden. Im Gespräch untereinander und mit dem Leiter des Hochschulzentrums, Pastoralreferent Dieter Praas, können Ideen für den QuellPunkt ausgetauscht und entwickelt werden.

Mit dem Katholischen Hochschulzentrum auf dem Campus Melaten bringt das Bistum Aachen seine Expertise in Fragen der Forschungsethik, des Menschenbildes und gesellschaftlicher Verantwortung ein. Der Raum der Stille erinnert an die Frage der Transzendenz innerhalb der Forschungslandschaft auf dem Campus. Mit Tagungen, Diskussions- und Gesprächsrunden, spirituellen Angeboten oder Ausstellungen wird der QuellPunkt eine Breite an Formaten und Themen abdecken. Wesentlicher Bestandteil ist dabei die Kooperation mit Partnern vor allem aus Hochschule und Kirche.

Pastoralreferent Dieter Praas verantwortet das Programm am QuellPunkt und steht als Gesprächs- und Diskussionspartner zur Verfügung. Nach Karneval ist der QuellPunkt täglich von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Die vorläufigen Öffnungszeiten bis Karneval und weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.quellpunkt.de zu finden.

Quelle: Pressemitteilung des Bistums Aachen